Wanderstockähneln eher den Stöcken, die beim Skifahren verwendet werden, sie können Ihnen beim Auf- und Abwärtsbewegen besser helfen. Ob auf flachem Gelände oder schroffen Hügeln: Trekkingstöcke können Ihnen dabei helfen, Ihre Durchschnittsgeschwindigkeit zu steigern.
Sie können Schäden an Beinen, Knien, Knöcheln und Füßen, insbesondere beim Bergabfahren, wirksam reduzieren. Eine Studie im Journal of Sports Medicine aus dem Jahr 1999 zeigte, dass Trekkingstöcke den Druck auf das Knie um bis zu 25 % reduzieren können.
Beim Wandern auf dem Land können Trekkingstöcke auch dornige Brombeeren und Spinnweben wegstechen.
An einem flachen Ort können Trekkingstöcke Ihnen dabei helfen, einen stabilen und gleichmäßigen Rhythmus zu finden, der Ihre Geschwindigkeit erhöhen kann.
Wanderstockbieten zwei zusätzliche Kontaktpunkte, die den Grip in Schlamm, Schnee und spärlichem Gestein verbessern.
Es hilft, das Gleichgewicht in schwierigem Gelände zu halten, beispielsweise beim Überqueren eines Flusses, auf Wegen mit Baumwurzeln und auf rutschigen Schlammstraßen. Wenn Sie Ihren Körper im Gleichgewicht halten, kommen Sie schneller und leichter durch.
Trekkingstöcke können verwendet werden, um den Straßenzustand vor Ihnen zu erkennen, z. B. Pfützen, schmelzende Schneebrücken und Treibsand.
Sie können eingesetzt werden, um den Angriffen von Hunden, Bären und anderen Wildtieren zu widerstehen. Setzen Sie sie auf Ihren Kopf, damit sie größer aussehen. Bei Bedarf kann es als Speer weggeworfen werden.
WanderstockHelfen Sie dabei, das Gewicht zu reduzieren, das Sie während der Fahrt mit sich führen. Wenn Sie zu viel Gewicht tragen und ein Nickerchen machen möchten, können Sie sich auf einen Trekkingstock stützen.
Trekkingstöcke können nicht nur zum Wandern verwendet werden, sie können auch als Zeltständer verwendet werden. Trekkingstöcke sind stärker als Zeltstangen, sodass sie weniger anfällig für Bruch durch Wind sind. Trekkingstöcke können auch als medizinische Schienen und ultraleichte Paddel verwendet werden.