In der Vergangenheit,Trekkingstöcke und Hikivon Stangenwaren immer noch seltene Gegenstände und im Grunde hat niemand sie benutzt, aber was ist jetzt? Ob beim Bergsteigen, Wandern, Cross-Country-Laufen usw. – jeder fängt an, Bergsteigerstöcke zu benutzen. Zweifellos ist es zu einer unverzichtbaren Ausrüstung für Outdoor-Aktivitäten geworden.
Was sind also die Vorteile von Wanderstöcken? Warum nutzt es jeder?
Bei Outdoor-Aktivitäten,Wanderstockkann Ihre Gelenke schützen, Ihnen helfen, das Gleichgewicht zu halten und beim Gehen auf einigen steilen Bergstraßen Kraft sparen. Studien haben gezeigt, dass Wanderstöcke beim Wandern, insbesondere beim Bergabgehen, die Aufprallkraft auf das Kniegelenk um mehr als 40 % reduzieren können.
Wanderstöcke sind ein bisschen wie Skistöcke. Mit ihnen können wir die Kraft unserer Arme nutzen, um voranzukommen. Ob auf ebenem Gelände oder auf steilen Bergstraßen – Wanderstöcke können uns dabei helfen, unsere Durchschnittsgeschwindigkeit zu erhöhen.
Im Jahr 1999 veröffentlichte das „Journal of Sports Medicine“ einen Artikel, der bewies, dass Trekkingstöcke die Aufprallkraft auf die Knie um mehr als 25 % reduzieren können, also bei Outdoor-Sportarten, insbesondere beim Bergsteigen, Wandern, beim Bergabfahren mit Belastung usw. Trekkingstöcke können die Auswirkungen der Belastung auf unsere Beine, Knie, Knöchel und Füße verringern.
In manchen wilden GegendenWanderstockkann auch Unkraut aufwirbeln und Schlangen verscheuchen sowie dornige Ranken und Spinnennetze auf der Straße vertreiben. Es kann auch eine Rolle bei der Selbstverteidigung in gefährlichen Gebieten spielen, insbesondere bei der Begegnung mit Wildhunden, Bären und anderen Wildtieren in freier Wildbahn.
Generell können Trekkingstöcke beim Wandern dabei helfen, das Gleichgewicht zu halten und die Gehgeschwindigkeit zu erhöhen. Es kann auch in einigen schlammigen Gebieten, verschneiten Gebieten usw. einen besseren Schutz bieten. Es kann auch eine unterstützende Rolle beim Überqueren des Flusses spielen. Auf einigen gefährlichen Straßen kann es auch eine Rolle bei der Erkennung der Straßenoberfläche spielen. Beispielsweise kann bei Schnee auch erkannt werden, ob vor Ihnen Schlaglöcher liegen.
Eine der wichtigsten Funktionen von Trekkingstöcken ist die Reduzierung der Belastung. Wenn wir uns mit Gewicht vorwärts bewegen, können die Trekkingstöcke das Gewicht des Rucksacks auf die Unterarme übertragen und dann über die Trekkingstöcke auf den Boden einwirken, wodurch die Belastung der Beine verringert wird.
Schließlich sind auch Trekkingstöcke ein wichtiges Zeltzubehör. Manche Zelte lassen sich inzwischen auch nur mit Trekkingstöcken aufbauen, sodass wir keine Zeltstangen mitbringen müssen, was die Belastung unserer Rucksäcke praktisch reduziert.